INSTAR Deutschland GmbHINSTAR Deutschland GmbH

Homee und Webhooks



Diskutieren Sie diesen Artikel im INSTAR Forum

Q: Ich habe eine Homee und möchte das dieser mir eine Alarmbenachrichtigung sendet. Ich habe soweit die Anleitung versucht nachzumachen und es so umzusetzen wie vorgegeben. Der Alarmserver - Link funktioniert als ganzen und erzeugt im Browser ein OK und es wird, wie gewünscht eine Push ausgelöst. Nur leider scheint die Kamera bzw der Alarmserver dies nicht auszuüben. Ich bekomme keine Push von meinem Homee. Auch wollte ich, das die Infrarotlampen ausgeschaltet sind und nach Erkennung des PIR an gehen. Ausgehen nach 2 min.

A: Hierfür muss zuerst ein Webhook in der homee Oberfläche angelegt werden. Achten Sie bei der Benennung darauf, dass der Name keine Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen beinhaltet. Als Aktion für diesen Auslöser (Trigger) nehmen wir zuerst nur die Push Benachrichtigung:

Motion Blur

Nach dem Speichern dieser Automatisierung (Homeegram) können wir den Webhook in der Alarmserver Konfiguration unserer Kamera hinterlegen. Beachten Sie das wir hier die homee Adresse, die uns beim Erstellen des Webhooks angezeigt wurde durch die lokale IP unserer homee Basisstation ersetzen können - als Serverport muss dann 7681 gesetzt werden:

Motion Blur

UPDATE: Bei den Full HD Kameramodellen ist es jetzt auch möglich direkt den homee Webhook einzutragen (anstelle der lokalen IP). Hier muß dann der Versand über HTTPS aktiviert werden. Dies ist jedoch optional.

Wenn wir jetzt einen Alarm auf der Kamera auslösen, können wir im Kamera Logbuch sehen, dass der Alarmserver kontaktiert wird. In der homee Oberfläche sehen wir, dass unser Webhook kontaktiert wurde und eine Push Benachrichtigung versendet wurde:

Motion Blur

Wir haben jetzt bewiesen, dass unsere Automatisierung funktioniert. Als nächstes können wir die weiteren Aktionen hinzufügen - nämlich das Aktivieren und nach 2min automatische Deaktivieren der IR LEDs auf unserer Kamera.

Motion Blur

Hier wurde nach der Push Benachrichtigung noch zwei Webhooks hinzugefügt, die gemäß unserer Anleitung die LEDs erst aktivieren auto und mit einer Verzögerung von 2 Minuten wieder deaktivieren close.

Wenn wir jetzt erneut einen Alarm auslösen erhalten wir weiterhin eine Pushbenachrichtigung. Aber zusätzlich werden jetzt die IR LEDs auf der Kamera in den automatischen Modus versetzt und nach 2 Minuten wieder deaktiviert:

Motion Blur